Jahresrückblick: Ein Foto für jeden Monat in 2012

Jahresrückblick: Ein Foto für jeden Monat in 2012

Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran, konnte mir aber doch nicht verkneifen, mal die Fotos aus 2012 zu durchstöbern und für jeden Monat ein besonderes Foto herauszusuchen.

Januar

Jahresrückblick 2012 Bild für Januar

Analog mit einer Pentacon Six fotografiert, meine ersten Gehversuche im analogen Mittelformat. Den einsamen alten Kinderwagen im Wald habe ich mehrmals fotografiert, ein Motiv, dass mich nicht losgelassen hat.

 

Februar

Jahresrückblick 2012 Bild für Februar

Wieder analog, diesmal der erste selbst entwickelte Farbfilm, ich glaube es war ein Reala. Ich finde die Bildwirkung, beziehungsweise Tiefe in den Fotos beim Mittelformat einfach schön.

 

März

Jahresrückblick 2012 Bild für März

Fototour durch Berlin, analoges Mittelformat, diesmal mit der zweiäugigen Minolta.

 

April

Jahresrückblick 2012 Bild für April

Meine Frau bei einem gemeinsamen Frühlingsspaziergang. Auch analog, das war allerdings eigentlich ein Farbfilm, den ich dann digital in schwarzweiß gewandelt habe. Merke: besser keine Portraits, wenn ein Velvia geladen ist… In schwarzweiß gefällt es mir allerdings sehr gut.

 

Mai

Jahresrückblick 2012 Bild für Mai

Hier hatte ich mich gezielt eine Weile auf Architektur konzentriert. Ich mag diesen „sauberen“ Look.

 

Juni

Jahresrückblick 2012 Bild für Juni

Unterwegs in Hamburg, eine tolle Stadt für Fototouren.

 

Juli

Jahresrückblick 2012 Bild für Juli

Die ersten Fotos mit der X-Pro 1. Eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie mag ich die Lichtstimmung.

 

August

Jahresrückblick 2012 Bild für August

Ein entspannter Tag am Edersee. Fotografieren und baden. Muss ich unbedingt mal wiederholen.

 

September

Jahresrückblick 2012 Bild für September

Zu Besuch bei den Pferden.

 

Oktober

Jahresrückblick 2012 Bild für Oktober

Der Oktober war bei mir fotografisch eher mau. Herbst.

 

November

Jahresrückblick 2012 Bild für November

Ähm ja… wie man sieht, war der November noch mauer. Im Zweifel Katzencontent, das geht immer.

 

Dezember

Jahresrückblick 2012 Bild für Dezember

Völlig fasziniert vom Fisheye, war ich seit dem ich es im Dezember bekam, fast nur noch damit unterwegs.

 

Das wars schon, hat Spaß gemacht auf diese Weise das Jahr Revue passieren zu lassen. Auffällig ist auf jeden Fall, dass ich fast für jeden Monat, in dem ich auch analog fotografiert habe, eins von den analogen ausgewählt habe. Hmm…